Über uns

Die SVS DS vertritt die aktiven Spitaldirektorinnen und -direktoren der Deutschschweizer Institutionen in der Öffentlichkeit und bei relevanten Partnern. Wir verfügen über wirksames Expertenwissen. Unsere Hauptaktivitäten richten sich einerseits auf das Networking unter Berufskolleginnen und Berufskollegen aus, aber auch auf den Austausch mit anverwandten Vertretern im Gesundheits­wesen. Dies, um uns untereinander zu stärken und Expertenwissen zu teilen.

Andererseits setzen wir uns für ein besseres Verständnis zur Rolle und zu den Herausforderungen einer Position in der operativen Gesamtverantwortung als Spitaldirektorin oder -direktor ein.

Die SVS DS trägt dazu bei, die Interessenkonflikte zwischen Medizin und Ökonomie zu vermindern. Wir leben und fördern die Haltung eines gemeinsamen Weges und begegnen der Spaltung.

Die SVS organisiert dafür Tagungen und Kongresse. Zudem verfassen wir Stellungnahmen zu wichtigen Fragestellungen im Gesundheitswesen und äussern uns damit zu bewusst ausgewählten Themen (Positionspapier).

Geschichte

Der Verein wurde 1978 von initiativen Spitalverwaltern gegründet. Aus bescheidenen Anfängen entstand die Schweizerische Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren als eine gesamtschweizerische Organisation.

Diese ist in die zwei Sektionen Deutschschweiz bzw. Westschweiz / Tessin aufgeteilt. Die Sektion Deutschschweiz zählt gut 220 Mitglieder.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Hinweis schliessen